About us

You are looking for a place where you can unwind, work and swap ideas? Here at Haus Erna you will encounter nature sounds, green meadows, a calm environment and like-minded people. Leave your cares behind and explore the beautiful green surroundings. We offer regular yoga/meditation classes and massages on occasion to complete your little relaxation time. You can and should feel free to participate in these or consciously opt for a different daily routine.With us you can feel at home, come to rest - and if needed work on your laptop without distractions.

That is exactly the idea behind the little break in the house Erna.


SHARED ROOMS (Only if guesthouse is open - if rented as vacation home please check airbnb)

  • 2 bathrooms with shower & WC
  • guest WC
  • large open living room with shared kitchen and dining area
  • small additional kitchen
  • yoga/sports room
  • additional living room garden


BREAKFAST (Only if guesthouse is open - if rented as vacation home please check airbnb)

Breakfast is wholesome - and you can choose between vegetarian and vegan. The eggs come from neighbor's chickens. A barista machine conjures up the coffee. You don’t drink coffee? We also have a large selection of teas for you: green tea, black tea, herbal tea and much more. Coffee and tea are available at Haus Erna throughout the day.


CATERING (Only if guesthouse is open - if rented as vacation home please check airbnb)

You are responsible for lunch and dinner. For that there are two fully equipped kitchens available that you share with the other guests. For each of our rooms there is a fridge with a freezer in the large community kitchen. Here you can store your purchases and supplies. We provide cooking oil and spices. We also have a small selection of food and beverages in stock which you can buy directly from us. These include e.g. pasta, tomato sauce, frozen pizza, butter / margarine, mineral water, apple juice spritzer, Club Mate and more.


INTERNET

Our guest house has a 250 MBit connection and free WIFI is available throughout the house and garden.


GARDEN

House Erna offers a large garden with an opaque hedge, sufficient seating and small retreat areas. You have the option of working on your laptop, reading a book, practicing yoga or just lying around lazily and listening to nature. Feel free to do what you feel like. You are also welcome to enjoy the delicious fruits that grow in the garden.


YOGA COURSES (Only if guesthouse is open - if rented as vacation home please check airbnb)

Every Thursday evening there is a yoga class with Nathalie from Yogalieberlin. You are warmly invited to participate.


HOUSE

House Erna is over 100 years old and was originally a dairy factory. Since 2015 we renovate the house with a lot of passion, sweat and love ;)


Outside of the summer season (bed & breakfast season), various seminars are held at Haus Erna. There is also the possibility to book the whole house for groups and seminars. If you are interested free to write us a message. We look forward to you! 


Information

NATURE

The house is surrounded by forest, meadows and nature reserves. The area is well known for their bird diversity and in the immediate vicinity you will find other grazing and forest animals. Countless field and forest paths offer a paradise for walkers, hikers and cyclists who want to experience nature undisturbed.


SHOPPING POSSIBILITIES

In the village there is a small bakery with a small selection of baked goods and foods - such as flour, sugar, sausage, milk and coffee. The opening times are from Monday to Friday, from 6:30 a.m. to 1:00 p.m. and on Saturday from 6:30 a.m. to 10:00 a.m. In the next bigger city “Doberlug-Kirchhain” (9 km from house Erna) there are various supermarkets (Aldi, Lidl, Edeka, Netto), other shops (pharmacy, post office etc.), petrol stations (one of them is open 24 hours) - as well as various delivery services and snack shops.

In Finsterwalde (15 km away) there is a large Kaufland, a DM market, one Obi hardware store and other shops.


ATTRACTIONS

With its more than 1000 years of existence, Trebbus is one of the oldest villages in the district and has about 320 inhabitants. In the nearby windmill there is a museum and the stone built church In Trebbus is also worth seeing. Around the area there are many meadows and forest areas for walking, hiking and cycling.

We can also suggest further attractions in the surrounding area:

  • the castle in Doberlug-Kirchhain from 1664 (9 km away)
  • Alpaca Island in Hohenbucko (9 km away)
  • the Hohenbucko herb labyrinth (9 km away)
  • the Atelierhof in Werenzhain (4 km away): here you will find a wide range of art and creative offers, changing exhibitions and workshops
  • Flämingskate (20 km away): a route system that is specially designed for the needs of rollerbladers, but can also be used for cycling and other roller sports. With a total of 230 km of paths, it is the longest continuous route of its kind in Europe. An absolute must for rollerbladers
  • Visitor mine F60 in Lichterfeld (21 km away): A disused conveyor bridge and steel giant.With its length of 502 meters it resembles an Eiffel Tower lying in the landscape; the Feel- and Art Lake- Festival takes place here every year
  • Tropical Island (42 km away) : swimming and sauna area as well as Europe's largest tropical Holiday world


Natural destinations for excursions in the near and far are:


Further attractions can be found here.



Transport

By car It is approximately a 1.5 hours drive to house Erna- from ...

  • Berlin (approx. 120 km)
  • Leipzig (approx. 101 km)
  • Dresden (approx. 106 km)


By train - the regional train or the IC - it will take about 1.5 hours to Doberlug-Kirchhain from Berlin, Leipzig and Dresden.
From the train station "Doberlug-Kirchhain" you will continue ...

  • on foot (you walk ~9 km and can schedule ~2 hours)
  • by bike (you drive ~9 km and can schedule ~30 minutes)
  • by public bus (this runs Mon to Fri - according to the timetable; costs: approx. 3 €)
  • by taxi (cost: approx. 22 €) 
  • with the Haus Erna-Shuttle (you are welcome to request this from us)





About the hosts

We - that is Nathalie and Simon - are originally from Berlin and have been renovating house Erna with a lot of passion, sweat and love since 2015.
Our Bed & Breakfast / Co-Living project starts this summer. During this time, one of us will always be available for any questions and support.














We look forward to seeing you :)



    

Rules

  • No Smoking in the house
  • No pets
  • No parties or events
  • No street shoes in the house
  • Check-In: flexibel

Über uns

Du suchst einen Ort, wo du in Ruhe abschalten, arbeiten und dich austauschen kannst? Hier im Haus Erna triffst du auf Naturgeräusche, grüne Wiesen, eine weitestgehend reizarme Umgebung und gleichgesinnte Menschen. Lass deine Seele baumeln und erkunde die wunderschöne grüne Umgebung. Um deine kleine Entspannungsauszeit abzurunden, werden im Haus gelegentlich Yoga-/Meditationskurse und Massagen angeboten. Du kannst und sollst dich frei fühlen, an diesen teilzunehmen oder dich bewusst für einen anderen Tagesablauf entscheiden. Bei uns kannst du dich wie Zuhause fühlen, zur Ruhe kommen – und auch je nach Lust und Laune entspannt und vor allem ohne Ablenkungen am Laptop arbeiten.

Genau das ist die Idee hinter der kleinen Auszeit im Haus Erna.


GEMEINSCHAFTLICH GENUTZTE ZIMMER (Nur im Gästehausbetrieb - bei Ferienhausmiete Siehe Details im Buchungsportal)

  • 2 Bäder mit Dusche & WC
  • Gäste WC
  • großes offenes Wohnzimmer mit Gemeinschaftsküche und Essbereich
  • kleine weitere Küche
  • Yoga-/Sportzimmer
  • zusätzlicher Aufenthaltsraum
  • Garten


FRÜHSTÜCK (Nur im Gästehausbetrieb - bei Ferienhausmiete Siehe Details im Buchungsportal)

Das Frühstück ist vollwertig – und du kannst zwischen vegetarisch und vegan wählen. Die Eier kommen von Nachbars Hühnern. Den Kaffee zaubert eine Barista Maschine. Du trinkst keinen Kaffee? Dann haben wir für dich auch eine große Teeauswahl: Grüner Tee, Schwarzer Tee, Kräutertee und vieles mehr. Kaffee und Tee stehen dir im Haus Erna den ganzen Tag frei zur Verfügung.


VERPFLEGUNG (Nur im Gästehausbetrieb - bei Ferienhausmiete Siehe Details im Buchungsportal)

Für das Mittag- und Abendessen bist du selbst verantwortlich. Dafür stehen dir im Haus zwei voll ausgestattete Küchen zur Verfügung, die du dir mit den anderen Gästen teilst. Für jedes unserer Zimmer befindet sich je ein Kühlschrank mit Gefrierfach in der großen Gemeinschaftsküche. Hier kannst du deine Einkäufe und Vorräte für die Zeit im Haus Erna unterbringen. Speiseöl und Gewürze bekommst du gern von uns. Zudem haben wir eine kleine Auswahl an Lebensmitteln und Getränken vorrätig. Diese kannst du direkt bei uns im Haus Erna kaufen. Dazu zählen z.B. Nudeln, Tomatensoße, Tiefkühlpizza, Butter/Margarine, Mineralwasser, Apfelsaftschorle, Club Mate und mehr.


INTERNET

Unser Gästehaus verfügt über einen 250 MBit Anschluss und dir steht im ganzen Haus, in jedem Zimmer und im Garten kostenloses WLAN zur Verfügung.


GARTEN

Haus Erna bietet einen großen Garten mit blickdichter Hecke, ausreichend Sitzgelegenheiten und kleinen Rückzugsecken. Du hast die Möglichkeit, mit dem Laptop zu arbeiten, ein Buch zu lesen, Yoga zu praktizieren oder einfach nur faul herum zu liegen und der Natur zu lauschen. Fühl dich frei, das zu tun, wonach dir gerade ist. Gern kannst du auch die köstlichen Früchte, die im Garten wachsen (Birnen, Holunder-, Johannis-, Stachelbeeren), probieren. Hier ist pflücken erlaubt ;)


YOGAKURS (Nur im Gästehausbetrieb - bei Ferienhausmiete Siehe Details im Buchungsportal)

Jeden Donnerstagabend findet eine Yogastunde mit Nathalie von Yogalieberlin statt. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.


HAUS

Das Haus Erna ist über 100 Jahre alt und war ursprünglich eine Molkerei. Seit 2015 renovieren wir das Haus mit viel Herzblut, Schweiß und Liebe ;)


Außerhalb der Sommersaison (Bed & Breakfast Saison) finden im Haus Erna diverse Seminare statt. Zudem besteht die Möglichkeit, das ganze Haus für Gruppen und Seminare zu buchen. Wenn du Interesse hast, dann schreib uns gerne eine Nachricht.

Wir freuen uns auf dich!


Informationen

NATUR

Das Haus ist umgeben von Wald, Wiesen und Naturschutzgebieten. Die Gegend ist bekannt für ihre Vogelvielfalt und in unmittelbarer Nachbarschaft findest du die verschiedensten Wald- und Weidetiere. Unzählige Feld-, und Waldwege bieten ein Paradies für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer, die die Natur ungestört erleben wollen.


EINKAUFSMÖGLICHKEITEN

Im Ort gibt es einen kleinen Bäcker mit einer kleinen Auswahl an Backwaren und Lebensmitteln – wie z.B. Mehl, Zucker, Wurst, Milch und Kaffee. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, von 6:30 bis 13:00 Uhr und am Samstag von 6:30 bis 10:00 Uhr. In der nächstgrößeren Stadt “Doberlug-Kirchhain” (9 km vom Haus Erna entfernt) gibt es diverse Supermärkte (Aldi, Lidl, Edeka, Netto), weitere Geschäfte (Apotheke, Post etc.), Tankstellen (eine davon hat 24 Stunden geöffnet) – sowie diverse Lieferdienste und Imbissgeschäfte.
Im 15 km entfernten Finsterwalde gibt es einen großen Kaufland, einen dm-Markt, einen Obi-Baumarkt und weitere Geschäfte.


SEHENSWÜRDIGKEITEN

Trebbus gilt mit seinem über 1000-jährigen Bestehen als eine der ältesten Ortschaften im Landkreis und hat ca. 320 Einwohner. In der nahegelegenen, einsatzbereiten Bockwindmühle in Trebbus befindet sich ein Museum und die aus Felsstein gebaute, denkmalgeschützte Kirche ist ebenso sehenswert. In Trebbus selbst und in der gesamten Umgebung rund um das Haus Erna gibt es viele Waldgebiete und Wiesen zum Spazieren, Wandern, Joggen und Fahrradfahren.


In der näheren Umgebung können wir dir außerdem noch ein paar weitere Ausflugsziele vorschlagen:

  • das Schloss in Doberlug-Kirchhain aus dem Jahr 1664 (9 km Entfernung)
  • Alpaka-Island in Hohenbucko (9 km Entfernung)
  • das Hohenbucko Kräuter Labyrinth (9 km Entfernung)
  • der Atelierhof in Werenzhain (4 km Entfernung): hier findest du vielfältige Kunst- und Kreativangebote, wechselnde Ausstellungen und Workshops
  • Flämingskate (20 km Entfernung): ein Wegesystem, welches speziell für die Bedürfnisse von Inlineskatern konzipiert wurde, jedoch auch von Radfahrern und anderen Rollsportarten genutzt werden kann. Mit seinen insgesamt 230 km langen Wegen handelt es sich dabei um die längste zusammenhängende Strecke dieser Art in Europa. Ein absolutes Muss für alle Inlineskater*innen
  • Besucherbergwerk und Förderbrücke F60 in Lichterfeld (21 km Entfernung): eine stillgelegte Förderbrücke und Gigant aus Stahl. Mit ihren 502m Länge ähnelt sie einem in der Landschaft liegenden Eifelturm; hier findet jedes Jahr das Feel- und Art-Lake-Festival statt
  • das Tropical Island (42 km Entfernung): Schwimm- und Saunalandschaft sowie Europas größte tropische Urlaubswelt


Natürliche Ausflugsziele in der näheren und weiteren Umgebung sind:

  • Brenitz in Sonnewalde und das Naturschutzgebiet (4 km Entfernung)
  • der Hennersdorfer See (9 km Entfernung)
  • die Teiche des Naherholungsgebietes „Bad Erna" Badebetrieb (11 km Entfernung)
  • der Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ (22 km Entfernung): eine Heidelandschaft als Heimstätte für viele seltene Tier- und Pflanzenarten (z. B. Biber, Fischotter, Eisvögel, Seeadler, Sonnentau, Orchideen); an vielen Waldrändern und auf großen Freiflächen hat sich die Calluna- Heide angesiedelt, welche im August und September die Landschaft mit ihren leuchtenden Farben verzaubert
  • der Spreewald (46 km Entfernung)
  • die Lausitzer Seenlandschaft um Senftenberg (51 km Entfernung)


Weitere Ausflugsziele gibt es hier.



Anreise

Mit dem Auto sind es ca. 1,5 Stunden bis zum Haus Erna – von …

  • Berlin (ca. 120 km)
  • Leipzig (ca. 101 km)
  • Dresden (ca.106 km)


Mit dem Zug – der Regionalbahn oder dem IC – brauchst du bis Doberlug-Kirchhain ca. 1,5 Stunden von Berlin, Leipzig und Dresden.

Vom Bahnhof „Doberlug-Kirchhain“ geht es für dich weiter ...

  • zu Fuß (du läufst ca. 9 km und kannst so knapp 2 Std. einplanen)
  • mit dem Fahrrad (du fährst ca. 9 km und kannst so knapp 30 Minuten einplanen)
  • mit dem öffentlichen Bus (dieser fährt Mo bis Fr – nach Fahrplan; Kosten: ca. 3 €)
  • mit einem Taxi (Kosten: ca. 22 €)
  • mit dem Haus Erna-Shuttle (diesen kannst du gern bei uns anfragen)





Über die Gastgeber

Wir - das sind Nathalie und Simon - sind ursprünglich aus Berlin und renovieren das Haus Erna seit 2015 mit viel Herzblut, Schweiß und Liebe. 

    Mittlerweile pendeln wir zwischen Stadt und Land und sind somit in Berlin und Trebbus zu Hause.

    Diesen Sommer startet unser Bed & Breakfast / Co-Living Projekt. Während dieser Zeit wird immer jemand von uns vor Ort ansprechbar sein.













    Wir freuen uns auf euch :)



        

    Regeln

    • Rauchen verboten im Haus
    • Keine Haustiere
    • Keine Partys oder Veranstaltungen
    • Keine Straßenschuhe im Haus
    • Check-In: flexibel